Honig

Die Honigjahre sind immer unterschiedlich, keines gleicht dem anderen. Der Geschmack des Honigs variiert nach Jahreszeit und Wetter, somit erhält jede Honigsorte ihren eigenen Charakter und die damit verbundenen Eigenschaften – wie bei einem guten Wein.
Beginn der RapsblüteDie unterschiedlichen Sorten entstehen im Jahresverlauf. Ab April, Mai, wenn die Kirschblüte beginnt, sammeln die Bienen für den Blütenhonig. In unserer Region meist vermischt mit Rapshonig. Ab Juni gewinnen wir Sommerblütenhonig, bei Waldnähe und -tracht gemischt mit Waldhonig.
Aufgrund der naturverbundenen Arbeit sind wir sehr vom Wetter abhängig. In den letzten Jahrn hatten wir ganz besonders mit den Wetterkapriolen zu kämpfen – entweder war es zu nass und zu kalt oder wie 2022 nach einem guten Frühjahr dann zu heiß und zu trocken. Da hatten es die Bienen besonders schwer, genügend Nektar zu finden.

Lange betrieben wir eine reine Standimkerei mit nur einer Wanderung im Jahr. Dann stellten wir ein paar Völker an ein Rapsfeld in Harriehausen, das von der Familie unseres Schwiegersohnes bewirtschaftet wird.
Seit einigen Jahren stellen wir auch für einen Einbecker Saatguthersteller Bienenvölker zur Raps-Bestäubung im Raum Salzgitter und Hildesheim auf. Dort produzieren unsere Bienen einen vorzüglichen Rapshonig, dem wir nach der Ernte und der Schleuderung durch vorsichtiges rühren eine feincremige Konsistenz verschaffen.

Beginn der RapsblüteBei den Besuchen der Rapsstände kamen wir auch regelmäßig durch Hildesheim-Achtum und fuhren durch den Kirschenweg und konnten die  in voller Blüte stehende Kirschenallee bewundern. Für das kommende Jahr hoffen wir auf einen köstlichen Kirschblütenhonig, denn es ist uns gelungen dort einen Bienenstand einzurichten.

Unsere Bienen stehen außer auf unserem Grundstück in Altgandersheim noch auf verschiedenen anderen festen Ständen:

- Beim Harzhorn, wo eine gänzlich vergessene Römerschlacht nachgewiesen werden konnte
- Auf dem Salzberg-Friedhof in Bad Gandersheim
- Auf einer verwunschenen, fast vergessenen Streuobstwiese in der Nähe von Heckenbeck.
- In Bad Gandersheim auf dem Galgenberge.
- In Dankelsheim an einer großen Ausgleichsfläche, die der Aufzucht unserer Ableger zugute kommt.
- Oberhalb vom Bad Gandersheimer zweiten Osterbergsee konnten wir einen sehr idyllischen Stand direkt neben dem Schulwald übernehmen, der noch weiter ausgebaut wird. 
- Bei einer wirklich großen Ausgleichsfläche mit ca 350 Obstbäumen, die keine Pestizide kennen, zwischen Gandersheim und Hildesheim. der köstliche Obstblütenhonig kommt hierher.
- Ganz Salder (Salzgitter) steht voller Linden, so dass wir dort einen Stand nach der Raps-Ernte einrichteten, um Lindenhonig zu ernten.
- Seit 2017 stehen auch Völker im WeltWald Harz, inzwischen auf drei verschiedenen Ständen. Dort ernten wir einen ganz besonderen, völlig unbelasteten Honig, den wir zweimal im Jahr ernten. Den Frühjahrsblütenhonig mit einem großen Rhododendron-Anteil und im Sommer, wenn die Bienen Nektar zur Zeit der Tulpenbaumblüte eingetragen haben. Dieser Honig wir an verschiedenen Stellen angeboten und auch gerne als Souveniir aus dem Harz mitgenommen.
- Und last but not least erfreuen wir uns seit 2015 an einer Kooperation mit dem EDEKA Center Scheuner, wo es unseren Honig auch zu kaufen gibt. Hier stehen die Bienen mitten in Bad Gandersheim auf einer Streuobstwiese hinter dem Markt.

Durch die verschiedenen Stände produzieren unsere Bienen diese unterschiedlichen Honige: 
- Obstblütenhonig, 
- Rapshonig
- Frühtracht
- Sommertracht
- Lindenhonig
- Blütenhonig

Honig sollte trocken, wärme- und lichtgeschützt gelagert werden.

2014 konnten wir so viel Honig zu ernten, dass wir zum ersten Mal ein wenig davon abgeben konnten.
Zum Frühjahr 2015, nach herben Winterverlusten und zusätzlichem Diebstahl von Bienenvölkern, standen 14 Völker auf drei Ständen.
Inzwischen haben wir uns weiter vergrößert und können unseren Honig auch hier im Internet zum Versand anbieten.